Impressum

Die Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) ist ein unabhängiges Netzwerk, dem mehr als 100 Eine-Welt-Gruppen, entwicklungspolitische Organisationen, inter- bzw. transnationalistische Initiativen, Solidaritätsgruppen, Läden, Kampagnen und Zeitschriftenprojekte sowie Einzelpersonen angehören. Die BUKO wurde 1977 gegründet und ist damit eines der ältesten Basis-Netzwerke in Deutschland. Der Ursprung der BUKO lag in den Solidaritätsbewegungen mit den Befreiungskämpfen im Süden. Die BUKO versteht sich als Ort linker, herrschaftskritischer Debatten. Mehr zur BUKO unter www.buko.info.
Träger der BUKO ist ein gemeinnütziger Verein. Die BUKO ist für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen. Diese sind steuerlich absetzbar.

Spendenkonto:
Verein zur Förderung entwicklungspädagogischer Zusammenarbeit e.V.
IBAN: DE 82 5206 0410 0006 4221 60
BIC: GENODEF1 EK1

 

Der Arbeitsschwerpunkt Digitalisierung (AS Digi) hat sich im Herbst 2021 gegründet und trifft sich seit dem alle zwei Wochen online und ca. vierteljährlich für ein Wochenende in Präsenz. Beteiligt sind Aktivist*innen, die neben ihrer Beteiligung an lokalen Auseinandersetzungen eine Kritik an der „Digitalisierung“ im Kontext der herrschenden Verhältnisse für nötig erachten. Die Digitalisierung wird dabei zugleich als Ideologie und kapitalistisches Projekt z.B. der Profitgenerierung, der Kontrolle und Subjektkonstitution verstanden. Angestrebt wird eine kritische Analyse der Verheißungen, konkreten Entwicklungen und Handlungsoptionen. Als erstes Schwerpunkt-Thema haben wir uns mit der Ideologie der „Smart City“ beschäftigt. Aktuell beschäftigen wir uns parallel dazu mit dem Thema „Künstliche Intelligenz.“
Kontakt: asdigitalisierung@buko.info

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Broschüre